Verfasst von: irenejonda | 29. März 2011

Was Kinder von Büchern erwarten

Die einheimischen Autoren in den Emiraten sollten dazu ermutigt werden, Geschichten zu schreiben, die die Kultur der VAE reflektieren. Kinder brauchen Bücher, die ihre Werte stärken. Ein Kind muss fühlen, dass es seine eigene Geschichte ist, meint ein emiratischer Autor. Selbst wenn Kinder die Geschichten nicht selbst schreiben, sollten sie dennoch einen Bezug zu den Charakteren und den in den Geschichten vermittelten kulturellen Werten haben. Das Thema wurde bei einer Podiumsdisussion im Rahmen der Buchmesse, die vom 15.-20. März in Abu Dhabi statt gefunden hat, erörtert. Die Diskussionsrunde wurde vom Goethe Institut – Golf Region organisiert, um den kreativen Prozess zu erforschen, der bei der Erstellung von Kinderliteratur notwendig ist. Die Diskussionsteilnehmer stellten fest, dass die Mehrzahl aller Bücher die in lokalen Büchereien zu bekommen sind, aus anderen Sprachen und Kulturen übersetzt sind. Autoren von Kinderliteratur sollten mehr mit Kindern interagieren, um besser zu erfahren, was sie für die Kinder schreiben sollten und wie sie sie (besser) ansprechen sollten. Eine emiratische Autorin sagte, dass „die Geschichten ihr zufliegen, wenn sie mit ihren eigenen Kindern spielt“. Erwachsene sollten sich viel mehr an Kinderaktivitäten beteiligen. Selbst bei einem Fussballspiel können sie Ideen von den Kindern bekommen.
Ute Krause, eine deutsche Autorin, die auch im Podium saß sagte, dass einer der Gründe warum Kinder vom Lesen abgehalten werden ist, dass die Bücher oft wie Belehrungen wirken und weniger der Unterhaltung dienen. „Viele Geschichten haben eine Moral“, sagte Frau Krause. In Deutschland stellte man fest, dass solche Geschichten nicht gelesen werden. Die Kinder haben ein „feines Gespür für Moral“; wir können ihnen die gleichen Geschichten weniger moralisierend erzählen. Dies würde darüber entscheiden, wie Kinder die Geschichten annehmen und sich mit ihnen identifizieren.

Dieser Beitrag ist angelehnt an einen Artikel von Hassan Hassan für die National.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: