Verfasst von: irenejonda | 17. Dezember 2010

Dubai Youth Science Challenge

beim Dubai Youth Science ChallengePhoto: I. Jonda, beim Dubai Youth Science Challenge am 11. Dezember 2010

Am vergangenen Samstag fand das „Dubai Youth Science Challenge“ statt, an welchem 280 SchülerInnen aus ingesamt 20 Schulen verschiedener Emirate teil genommen haben. Es gab 4 Aufgaben zur Auswahl. Die Kinder/Jugendlichen haben vorab die Regeln genau studiert, sich für die verschiedenen Wettbewerbe angemeldet und ihre fertigen Konstrukte mitgebracht. Sie konnten in Kleingruppen bis zu drei Personen entweder: eine Papierbrücke oder eine Wasserrakete bauen, eine mechanische Schnecke auf die Strecke von einem Meter schicken oder einen Unterwasserroboter nach festgelegten Regeln in einem Aquarium eine klar definierte Aufgabe bewältigen lassen. Die Spannung war groß und die SchülerInnen sowie ihre LehrerInnen und Eltern fieberten mit; am Ende konnten sich die besten über großzügige Preise freuen. Der Hauptpreis war ein Flug nach Deutschland, verbunden mit einer Reise in  die Autostadt Wolfsburg. Wie passend! Denn die diesjährige Winterinszenierung der Autostadt verheißt märchenhafte Begegnungen mit der Welt des Orients. Die Gewinner des Hauptpreises – vom Institut of Applied Technology in Dubai – waren überglücklich!
Die Organisatoren des Wettbewerbs: das Fraunhofer Middle East und Vokswagen Middle East zeigten sich höchst zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Sie beabsichtigten ja Interesse an Wissenschaft und Technik zu wecken bzw. aufrecht zu erhalten und genau das ist ihnen gründlich gelungen, wenn man die Begeisterung der jungen TeilnehmerInnen und die Freude am Experimentieren miterleben durfte….
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: