Verfasst von: irenejonda | 15. Dezember 2010

Die Emirate erhalten gute Noten im neuen UN Human Development Bericht 2010

Photo: Amy Leang for „The National“

Mit 77% Frauen, die einen höheren Bildungslevel erreichen, belegen die Vereinigten Arabischen Emirate den ersten Platz in der Region und den 32 weltweit im sog. „Human Development Index“ (HDI). Hier gab es insgesamt 169 teilnehmende Nationen*. Der HDI erhebt den Fortschritt der Nationen in puncto Gesundheit, Bildung und Einkommen und veröffentlicht diesen in einem „Global Human Development Report„. Die Emirate wurden als eines von 2 Ländern in der (arabischen) Region ausgezeichnet mit der Kategorie „sehr hohe menschliche Entwicklung“, es ist eine Verbesserung um gleich 5 Plätze im Vergleich zum Jahr 2005.  Die Ergebnisse des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen wurden gestern während einer feierlichen Zeremonie im Emirates Palace in Abu Dhabi verkündet; es war eine Feier zum 20-jährigen Bestehen des Reports.

Global gesehen ist der Durchschnitt des HDI, also des „Wohlstandsindikators der Vereinten Nationen“ um 41% seit dem Jahr 1970 und um 18% seit dem Jahr 1990 gestiegen. Die Lebenserwartung stieg im Durchschnitt weltweit von 59 auf 70 Jahre und das jährliche Bruttonationaleinkommen verdoppelte sich seit 1970 im Durchschnitt und liegt heute bei etwa 10.000 US$ (Dh 36.731). Experten sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Einkommenssteigerung und den aktuellen Verbesserungen in Bezug auf den HDI gibt. Zum Beispiel gab es in den VAE eine signifikante Minderung des Bruttonationaleinkommens seit 1980, wofür z.B. Inflation, die Menge des geförderten Öls und die stark wachsende Bevölkerung verantwortlich seien. Um so bemerkenswerter ist die momentane Platzierung (Platz 1 in der Region) mit seinem HDI – dies hat offensichtlich mit guten Leistungen in Bezug auf Gesundheit und Bildung zu tun. Wie schon zu Beginn vermerkt: stolze 77% der Frauen erreichen Sekundarstufe oder sogar den akademischen level, bei den emiratischen Männern sind es ebenfalls 77%.

Der vollständige Human Development Report 2010 in Deutsch ist unter folgender Adresse zu finden: http://hdr.undp.org/en/media/HDR_2010_DE_Complete.pdf
* 169 Nationen sind 92% aller Nationen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: