Verfasst von: irenejonda | 13. Juli 2010

E-Zeitschrift und die weiblichen Stereotypien

Iman ben Chaibah, die erste Frau in den Emiraten, die eine e-Zeitschrift produziert, Photo: Nicole Hill  für „The National“


Ich las diesen Artikel von Anna Seaman schon vor einiger Zeit. Bei der Durchsicht der online Version der Zeitung The National, einer Tageszeitung die im Emirat Abu Dhabi erscheint, fiel er mir wieder auf. Frau Iman ben Chibah, eine Emirati, möchte mit ihrer E-Zeitschrift gegen das weit verbreitete Image der emiratischen Frauen ankämpfen. Die Vorstellung, die die meisten Ausländer von emiratischen Frauen haben ist, sie wären reich und faul, interessiert an Mode und Designerklamotten und nicht in der Lage zu lesen, geschweige denn für sich selbst zu denken. Frau ben Chibah will ihre Schreibfähigkeiten nutzen, um gegen dieses Stereotyp vrozugehen und hat deshalb das Magazin Sail gegründet. Seit März 2010 ist Sail online und scheint das zweite seiner Art in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu sein und das erste, das von einer Frau gemacht wird.  „Die Menschen meinten zunächst, ich wäre nicht in der Lage es zu tun, es wäre zu viel Arbeit; doch ich war fest entschlossen. Ich wusste, es war richtig es zu tun“, sagt Iman ben Chibah. Das Magazin erscheint einmal im Monat, in Englisch und es gibt drei Regeln: keine Mode, keine berühmten Persönlichkeiten und nur wertvolle Beiträge für die Leserschaft. Damit ist gemeint, dass Menschen die „Sail“ lesen, inspiriert werden sollen und ins Nachdenken kommen sollen. Frau ben Chibah will nicht verneinen, dass ihre Generation Mode mag, doch sie wollte etwas Intellektuelleres anbieten, aber so dass es immer noch zugänglich ist. Das Magazin ist nicht nur für Emiratis gedacht, aber als Minderheit im eigenen Land brauchen sie eine Plattform, eine Darstellungsmöglichkeit. Das Magazin heißt „Sail“ weil es den Eindruck einer Reise vermittelt. Segeln ist, von einem Ort zum anderen zu kommen…. Durch das Magazin werden Ideen und Menschen zu Plätzen gebracht, wo sie lesen und schreiben wertschätzen. Es soll eine interaktive Plattform für ein breites Publikum werden, Kommentare und Feedback sind erwünscht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: