Verfasst von: irenejonda | 18. März 2010

Notwendige Fähigkeiten

Etwa 90 StudentInnen aus Berufsbildungsinstituten in Dubai und Abu Dhabi nahmen kürzlich an einem „Job-Training“ teil, welches vom British Council, der Barclays Bank und einer weiteren Institution (Injaz-UAE) organisiert wurde. Unter anderem wurden Präsentationsfähigkeiten vermittelt und eingeübt, sowie in Rollenspielen Verhaltens-weisen erprobt, die in der Arbeitswelt gebraucht werden. Die Teilnehmenden brachten zum Ausdruck, dass sie bisher nicht realisiert haben, welche Fähigkeiten sie in realen Arbeitssituationen tatsächlich brauchen; doch allein durch das Wissen um diese Fähigkeiten, fühlen sie sich schon kompetenter. In der Tat ist es so, dass viele Arbeitgeber bei den Bewerbern einen Mangel an praktischen Fertigkeiten feststellen, so z.B. Kommunikationsfähigkeiten, Führungsstärke und kreatives Problemlösungs-verhalten. Arbeitgeber suchen Menschen, die sich auch mal anleiten lassen, trainiert werden wollen und die nicht aufhören zu lernen. Eine Studentin sagte während des Trainings, dass es weniger darum geht zu lernen, „was man falsch oder richtig bei Präsentationen macht“, vielmehr geht es auch darum, wie man interagiert und sich in Gruppen verhält. Sie sagte, dass weibliche Studenten sehr schüchtern in geschlechtsgemischten Gruppen sind und wenig Selbstvertrauen haben. Das Training hilft ihnen, die Schüchternheit zu überwinden und den Mangel an Selbstsicherheit zu bekämpfen. Es ist ein großer Gewinn, die Möglichkeit zu haben, etwas Neues in sich selbst zu entdecken und zu entwickeln, etwas was man während der Ausbildung nicht gelernt hat.

Es ist geplant, das gleiche (Fortbildungs-) Programm sowohl in den 10. und 11. Klassen der Sekundarstufe anzubieten, als auch in allen 3 Ausbildungsjahren am Berufsbildungsinstitut Adveti in Abu Dhabi. Die Idee ist, durch die Zusammenarbeit mit zukünftigen Arbeitgebern und Mentoren, den Studierenden sowohl berufsbezogene als auch persönliche Entwicklungsmöglichkeiten zu geben.

Photo: Alia Jeiroudi for „The National“

LangDetecten>de GoogleC
Adveti
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: