Verfasst von: irenejonda | 14. Februar 2010

Geschäftsleute zurück in die Schule

Letzte Woche erst wollte man die Lehrer zurück in die Schule schicken, wie „The National“ am 9. Februar 2010 berichtete. Heute erscheint in der selbigen Tageszeitung ein Artikel, der fordert, dass die Geschäftsleute zurück in die Schule geschickt werden. Emiratische Geschäftleute seien nicht gut genug ausgebildet, um den Herausforderungen des modernen und sich immer weiter entwickelnden Abu Dhabi zu begegenen, sagt ein führender Wissenschaftler. Einige Geschäftleute werden daher für ein Training ausgewählt, um die Standards sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor zu erhöhen und die Wirtschaft der Emirate auf den gleichen Level mit anderen, führenden Nationen zu bringen. Das Abu Dhabi International Centre for Operational Excellence (ADICOE)* koordiniert ein 18-monatiges Weiterbildungs-programm für emiratische Geschäftsleute an sechs weltweit führenden Ausbildungs-instituten**. Das definierte Ziel ist, die Lücke in der Entwicklung Abu Dhabis zu schließen. „Das größte Problem sitzt in unseren Organisationen an der Spitze“ – so Prof. Hadi el Tigani von ADICOE. Führungspersönlichkeiten kontrollieren alles: Ressourcen, das Budget, die Neueinstellungen, aber sie sind nicht mit Führungsqualitäten ausgestattet. Sie kontrollieren eben, statt zu führen. „Gutes Führungsmanagement verleiht anderen Menschen die Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen und aktiviert positive Energien, die in jedem von uns stecken“, sagt Neil Selby, von der Said Business School in Oxford und hofft, dass die Manager Abu Dhabis durch diese Initiative inspiriert werden, einen anderen Führungsstil zu praktizieren.

* ADICOE arbeitet mit Organisationen wie der Abu Dhabi Police, der Organisation für Entwicklung in der westlichen Region und mit vielen Ministerien.

** Es sind: the Judge Business School at the University of Cambridge; Said Business School at Oxford University; the London Business School; Britain’s National School of Government; Cambridge Leadership Associates of Harvard University; and the Civil Service College in Singapore.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: