Verfasst von: irenejonda | 10. Dezember 2009

Lesson No 1: improve education

Die VAE sind nicht nur eine junge Nation (gerade dieser Tage wurde der 38. Geburtstag gefeiert), es ist auch ein Land mit einer sehr jungen Bevölkerung. 51 % aller Emiratis sind entsprechend einer neuen Erhebung jünger als 19 Jahre!

Die Regierung machte in den letzten Jahren Bildung zu einem Top Thema, auch  wurde durch gezielte Kampagnen eine berufliche Platzierung zugunsten emiratischer Staatsbürger vorangetrieben. Trotz all der Bemühungen im Bildungssektor, sind die Ergebnisse mehr als enttäuschend. Dabei ist Bildung gerade für die junge Generation von enormer Wichtigkeit, um sich in einer in Zukunft immer weiter diversifizierenden Wirtschaft der VAE entsprechend zu positionieren. Speziell im privaten Sektor hofft man, mehr Emiratis für eine Mitarbeit zu gewinnen; derzeit machen sie gerade mal 1% der Arbeitnehmer des privaten Sektors aus. Sollen junge Emiratis tatsächlich eine größere Rolle im ökonomischen Kreislauf spielen, muss ihre Ausbildung entscheidend verbessert werden.

Heute sind 13,8 %  aller Emiratis arbeitslos gemeldet, sie bekommen nicht die richtigen Signale vom Arbeitsmarkt, um ihre Situation zu verändern. Die Bildung kann daher noch so sehr verbessert werden, fehlen die richtigen Anreize des Arbeitsmarktes, werden junge Emiratis nach wie vor wenig motiviert sein, ihre Fähigkeiten entsprechend dem Bedarf des Arbeitsmarktes zu entwickeln.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: